Plattform moderne Messeinrichtungen

Plattform moderne Messeinrichtungen

Das intelligente Messwesen dreht sich nicht nur um intelligente Messsysteme oder Smart Meter Gateways – auch moderne Messeinrichtungen zählen zum Rollout intelligenter Messtechnik dazu. Bereits seit 2017 werden die neuen Zähler verbaut, die zukünftig bei voraussichtlich 80-90 % aller Netzentnahmestellen zum Einsatz kommen werden.

Doch haben Anschlussnutzende einen wirklichen Mehrwert von diesem neuen digitalen Stromzähler? Eine Auslesung historischer Daten mit Hilfe einer Taschenlampe ist in den Augen vieler Letztverbraucherinnen und Letztverbraucher keine moderne Lösung. Energielieferanten und Stadtwerke-Vertrieben bietet sich dennoch die Möglichkeit, ihrer Kundschaft ein innovatives Produkt anzubieten, welches sich der neuen Zählerinfrastruktur bedient. Dazu sind bereits zahlreiche Hersteller mit ihren Produkten zur Visualisierung des Stromverbrauchs und digitalen Auslesung von modernen Messeinrichtungen zu informatorischen Zwecken am Markt.

Um jedoch die Entscheidung zu treffen, ob und wie Sie sich als EVU in diesem Geschäftsfeld positionieren, ob Sie ein Produkt einführen wollen und mit welchem Anbietenden Sie kooperieren, empfiehlt es sich, sich einen Marktüberblick zu verschaffen und Chancen & Risiken sowie Kosten & Nutzen zu analysieren: Um diese Entscheidung mit möglichst minimalem Aufwand treffen zu können, haben sich Stadtwerke dazu entschieden, dieses Themenfeld in einer Kooperation mit mehreren Stadtwerken unter der Leitung von smartOPTIMO aufzuarbeiten.

Projektname für diese Kooperation ist die Plattform moderne Messeinrichtungen, die Sie bei diesen Aufgaben unterstützen soll.  Unser Ziel ist es, Ihnen eine fundierte Entscheidung für eine Produkteinführung zu ermöglichen und dabei gleichzeitig Ihre finanziellen und personellen Ressourcen zu schonen.

Welche Mehrwerte kann ich meinen Kundinnen und Kunden auf Basis der neuen modernen Messtechnik anbieten?

 

Mögliche Produktfeatures:

  • „Digitaler“ Stromtarif
  • Visualisierung des Stromverbrauchs und der Energiekosten
  • Transparenz zu Verbrauchsverhalten
  • Abschlagswarner
  • Disaggregation
  • Monitoring von Erzeugungsanlagen
  • Smart Services

Notwendige Aufgaben zur Entscheidung einer Produkteinführung

Mehrwerte auf Basis moderner Messeinrichtungen

Kundenbedürfnisse und Mehrwertdienstleistungen

 

Informieren Sie sich gern hier  auf der weiterführenden Seite zu unserem Kooperationsprojekt oder kontaktieren Sie uns direkt.

Gern beantworten wir Ihre Fragen!

Ausgewählte Inhalte der Plattform moderne Messeinrichtungen

Welche herstellenden Unternehmen gibt es und welche Kundenlösungen werden angeboten? Wir geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Lösungen und diskutieren mit Ihnen Produktfeatures und -bestandteile. Zusätzlich haben wir uns im Markt umgeschaut und Best-Practice Beispiele anderer EVU analysiert.

große Kreis-Grafik

Marktüberblick

Kreis-Grafik rechts
Kreis-Grafik links
große Kreis-Grafik

Rechtliche Bewertung

Was sagen der Gesetzgebende und die Regulationsbehörden, wenn Daten aus einer modernen Messeinrichtung ohne Smart Meter Gateway ausgelesen werden? Was ist erlaubt, was ist nicht erlaubt? Wir haben im Rahmen der Plattform moderne Messeinrichtung die Meinung der verschiedenen beteiligten Institutionen analysiert und geben Ihnen eine Einschätzung darüber, was im Rahmen einer Produkteinführung zulässig ist.

Welche Zielgruppen kommen für Ihr Produkt in Frage und welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden? Wir analysieren mit Ihnen die Zielgruppen für Ihr Produkt. Im Rahmen der Pilotphase der Plattform moderne Messeinrichtung führen wir eine Kundenbefragung durch, um die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft besser zu verstehen, das Nutzerverhalten zu analysieren und die Zahlungsbereitschaft zu erfragen.

große Kreis-Grafik

Zielgruppen- analyse

Kreis-Grafik rechts
Kreis-Grafik links
große Kreis-Grafik

Business Case Tool

Welche Absatzmengen brauche ich, um eine Produkteinführung zu finanzieren? Welche Erträge lassen sich mit einem Produkt auf Basis der modernen Messeinrichtung erwirtschaften? Wir führen mit Ihnen eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch und schauen uns verschiedene Preismodelle an. Ein individualisierbares Business Case Tool ermöglicht die kaufmännische Bewertung einer Produkteinführung.

Ihre nächsten Termine

Sobald die nächsten Termine dieser Reihe anstehen, finden Sie diese hier gelistet.

Hier finden Sie unsere Veranstaltungsübersicht!

Rudi Zwick
Leiter Netzwerk & Beratung

rudi.zwick@smartoptimo.de
0171 3138879