Das Verfahren verlangt, dass sowohl die SMGW-Bestellung per elektronischem Bestellschein aus dem SMGW-Admin-System heraus erfolgt als auch die Prozesse der sicheren Lieferkette inkl. elektronischem Lieferschein eingehalten werden. „Mit dem erfolgreichen Piloteinbau ist der Startschuss gefallen. Bald können wir auch die anderen Smart Meter Gateways, die wir bereits bestellt haben, bei weiteren Mitgliedern im Netzwerk einbauen“, erläutert smartOPTIMO-Geschäftsführer Dr. Fritz Wengeler.
Dieser Einbau werde sukzessiv entsprechend des Projektfortschritts des jeweiligen Partner-Stadtwerkes geschehen. Sobald die notwendigen Schulungen im Bereich der sicheren Lieferkette abgeschlossen seien und die IT-technischen Voraussetzungen erreicht sind, könnten die Partner-Stadtwerke ebenfalls erste zertifizierte Smart Meter Gateways installieren. „Die Prozesskette funktioniert“, resümiert Wengeler. „Jetzt will natürlich jedes Unternehmen seine eigenen operativen Erfahrungen sammeln, bevor demnächst der flächendeckende iMSys-Rollout beginnt.“
Der Startschuss für den iMSys-Einbau der Pflichteinbaufälle erfolgt, wenn neben der bislang alleinig zertifizierten PPC AG mindestens zwei weitere SMGW-Hersteller vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) die Marktzulassung erhalten haben und das BSI eine entsprechende Markterklärung abgegeben hat. Marktbeobachter erwarten, dass dies im Herbst 2019 der Fall sein könnte.