smartOPTIMO ist Träger von drei staatlich anerkannten Prüfstellen für Messgeräte
Unsere staatlich anerkannten Prüfstellen für Strom, Gas und Wasser übernehmen hoheitlich gesetzliche Aufgaben und erfüllen demzufolge die hohen gesetzlichen Anforderungen, die durch Eichbehörden überwacht werden.
Die Aufsicht und das Direktionsrecht für unsere Prüfstellen liegt bei der Landeseichbehörde „Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN)“.
Die Prüfstellen von smartOPTIMO
ENI 5 - Prüfstelle für Messgeräte
für Elektrizität
Leistungen:
- Stichprobenprüfung
- Eichung
- Befundprüfung
- Qualität- & Annahmeprüfung
Messgerätearten:
- elektronische und mechanische ein-/mehrphasige Stromzähler bis 100 A
/480 V (inkl. moderner Messeinrichtungen) - sowie Zusatzeinrichtungen
- Basiszähler und Smart Meter Gateways in Vorbereitung
Ihr Ansprechpartner:
Burkhard Müller
Tel.: 0541 600 680 - 50
Mail: burkhard.mueller@smartoptimo.de
GNI 5 - Prüfstelle für Messgeräte
für Gas
Leistungen:
- Stichprobenprüfung
- Eichung
- Befundprüfung
- Qualität- & Annahmeprüfung
Messgerätearten:
- Balgengaszähler bis max. Durchfluss
von 10 m3/h - G4
- G6
Ihr Ansprechpartner:
Torsten Großmann
Tel.: 0541 600 680 - 27
E-Mail: torsten.grossmann@smartoptimo.de
WNI 5 - Prüfstelle für Messgeräte
für Wasser
Leistungen:
- Stichprobenprüfung
- Eichung
- Befundprüfung
- Qualität- & Annahmeprüfung
- eigene Werkstatt für Reinigung, Reparatur, Instandsetzung und neuwertige Wiederaufbereitung von Wasserzählern
Messgerätearten:
- Kaltwasserzähler bis max. Durchfluss
von 300 m³/h - Haushaltswasserzähler
- Groß- und Brunnenwasserzähler
- Woltmanzähler
- Verbundzähler
Ihr Ansprechpartner:
Torsten Großmann
Tel.: 0541 600 680 - 27
E-Mail: torsten.grossmann@smartoptimo.de
Durchführung einer Befundprüfung
Sie haben begründete Zweifel an der korrekten Funktionsweise Ihrer Messeinrichtung? Dann können Sie gemäß § 39 Mess- & Eichgesetz eine Befundprüfung Ihres Zählers beantragen. Diese gibt Aufschluss über einen möglichen Defekt Ihres Zählers.
Laden Sie sich die entsprechende Beauftragung für die Befundprüfung Stromzähler, Gaszähler oder Wassserzähler herunter und folgen Sie den unten beschriebenem Ablauf.
Bei bestimmten Zählertypen (z. B. Wärmezähler) kann es sein, dass die Durchführung der Befundprüfung nicht in unserer staatlich anerkannten Prüfstelle durchgeführt werden kann. Gerne können Sie uns jedoch mit der Auswahl einer geeigneten Prüfstelle und der Antragsstellung der Befundprüfung beauftragen. Sie haben das Recht, sich eine Prüfstelle Ihrer Wahl für die Durchführung der Befundprüfung auszusuchen.
Beauftragung zur Befundprüfung
Für Endverbrauchende aus dem Netzgebiet Osnabrück, Tecklenburger Land, Münster und Lengerich:
Für Stadtwerke, Versorgungsunternehmen und andere Messgeräteverwendende/Messstellenbetreiber:
Ablauf der Befundprüfung für Endverbrauchende
Beauftragung einer Befundprüfung
- Bitte senden Sie die ausgefüllte und unterschriebene Beauftragung an:
- Netzgebiet Osnabrück, Tecklenburger Land & Lengerich:
- smartOPTIMO GmbH & Co. KG
SE-BB-Arbeitsvorbereitung
Hackländerstraße 13
49074 Osnabrück
- smartOPTIMO GmbH & Co. KG
- Netzgebiet Münster:
- smartOPTIMO GmbH & Co. KG
SE-BB-Arbeitsvorbereitung
Am Mittelhafen 33
48155 Münster
- smartOPTIMO GmbH & Co. KG
- Netzgebiet Osnabrück, Tecklenburger Land & Lengerich:
Die Befundprüfung findet in Osnabrück innerhalb von 14 Tagen nach dem Zählerwechsel für die Befundprüfung statt und dauert ca. 3 Stunden.
Terminabstimmung
Sie brauchen nichts zu tun - wir von smartOPTIMO melden uns bezüglich einer Terminabstimmung zum Zählerausbau bei Ihnen.
Zählerwechsel vor Ort für Befundprüfung
Zum abgestimmten Termin führen wir den Zählerwechsel für die Befundprüfung bei Ihnen vor Ort durch.
Teilnahme an Befundprüfung
(Optional, sofern gemäß Beauftragung gewünscht)
Die Befundprüfung findet in Osnabrück innerhalb von 14 Tagen nach dem Zählerwechsel statt.
Auf Wunsch können Sie bei der Überprüfung des Zählers anwesend sein (Dauer ca. 3 Stunden).
Zustellung Prüfschein der Befundprüfung
Die Ergebnisse der Befundprüfung werden Ihnen von smartOPTIMO postalisch zugestellt. Dieser Prüfschein ist das amtliche Dokument für das Ergebnis der Befundprüfung, bewahren Sie den Schein daher bitte gut auf.
Sollte der Zähler die Befundprüfung nicht bestanden haben, sind die Gründe hierfür sowie ggf. Fehlerwerte im Prüfschein aufgeführt
Kosten
Ergibt die Befundprüfung, dass das geprüfte Messgerät den Anforderungen entspricht, so trägt der Antragsstellende die Kosten, ansonten der Messstellenbetreiber.
Preisliste Befundprüfung
Bei Fragen zur Befundprüfung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns montags-donnerstags von 8:00-16:00 Uhr sowie freitags von 8:00-13:00 Uhr unter:
Netzgebiet Stadt Osnabrück (+ Menslage für die Sparte Gas)
sowie andere MSB
Tel.: 0541 60068058
E-Mail: av@smartoptimo.de
Netzgebiet Tecklenburger Land
Tel.: 0541 60068022
E-Mail: av-swte@smartoptimo.de
Netzgebiet Stadt Münster (+ Rinkerode, Walstedde,
Drensteinfurt für die Sparte Gas)
Tel.: 0251 6943535 -> im Auswahlmenü die 3 drücken
E-Mail: zaehlerstoerung-ms@smartoptimo.de
Netzgebiet Lengerich
Tel.: 0541 600 680 8308
E-Mail: av-swl@smartoptimo.de