Informieren, diskutieren, bewerten. Produktideen und Maßnahmen entwickeln, um die vertrieblichen Chancen des Smart Meterings zu nutzen.
Nachdem das Thema Smart Metering in den vergangenen Jahren vor allem die Mitarbeitenden in den Bereichen Netz und Messstellenbetrieb beschäftigt hat, wird Smart Metering auch für die Vertriebe und das Produktmanagement von Stadtwerken immer wichtiger.
Der Stadtwerke Treffpunkt Vertrieb ist das Netzwerk-Format für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement kommunaler Versorger. Das Ziel ist es, ressourcenschonend Know-how aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen und das Produktmanagement im Bereich Messwesen zu stärken (z.B. durch die gemeinsame Bewertung von Produktideen) .
Treiber für Smart Metering für Vertriebe
Politik
Das Smart Meter Gateway (SMGW) soll zukünftig in einer Vielzahl von Anwendendungsfällen als sichere Kommunikationsplattform dienen. Viele Anwendungsfälle dienen nicht nur der Netztransparenz, sondern adressieren direkt Mehrwerte und Geschäftsmodelle, die über die Marktrolle Lieferant abgebildet werdenMarkt
Durch die Ausstattung vieler Kunden mit der neuen intelligenten Messtechnik steigt die Erwartungshaltung der Letztverbraucher an ihren Energieversorger, Mehrwertprodukte anzubieten. Mögliche Produkte reichen von Visualisierungslösungen über die Heizkostenabrechnung bis hin zur Anbindung von Smart Home.Regulatorischer Rahmen
Der MSB/VNB ist darauf angewiesen, dass der Lieferant einen Beitrag zum erfolgreichen Smart Meter Rollout leistet. Nur wenn der Lieferant kundenorientierte Produktbündel anbieten kann, können attraktive und margenträchtige Kundengruppen langfristig gebunden und so ein Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des MSB geleistet werden.Wettbewerb
Neue und bekannte Mitbewerber positionieren sich mit innovativen und intelligenten Produkten, die auf einer hohen Messdaten-Verfügbarkeit basieren. Diese Anbieter bedienen die Nachfrage der Kunden nach Mehrwertleistungen und setzen EVU in ihrem Kerngeschäft unter Druck.
Ihr Nutzen beim Stadtwerke Treffpunkt Vertrieb
Effizienzgewinn
Bewertung von Umsetzungsoptionen in der Kooperation
Impulse und Bewertungen für Ihr Produktmanagement
Input für Ihre vertriebliche und strategische Ausrichtung
Hoher Praxisbezug
Austausch mit absoluten Messwesen-Fachkräften
Schonung der eigenen Ressourcen
Minimierung der Kosten
Keine Marktentwicklung mehr verpassen
mit Sicherheit immer gut informiert
Austausch mit Stadtwerken
von und mit anderen lernen